25.01.2022 - 12:27 Uhr
  ·   Brandmeldeanlage Firma Wini Büromöbel (20.01.2022)    ·   BMA Seniorenresidenz Maria Helena (15.01.2022)    ·   Verkehrsunfall B 1 Coppenbrügge-Marienau (12.01.2022)    ·   Tragehilfe für Rettungsdienst in Coppenbrügge (09.01.2022)  
 
Indienststellung Mannschaftstransportwagen JF Bisperode
 
Datum: 06.11.2021 | 15:00
Einsatzort:Feuerwehrhaus Bisperode
Ortswehr(en):FF Bisperode JF Bisperode Musikzug Bisperode
 
 

(drucken)
 
(35 Fotos)
 
(553 Klicks)
 
(Facebook)
 

Cord Pieper (Gemeindepressewart):
Am 06.11.2021 fand die offizielle Indienststellung des Manschafttransportwagen der Jugendfeuerwehr Bisperode am Feuerwehrhaus in Bisperode statt. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode begleitete die Übergabe musikalisch.
Zahlreich geladene Gäste darunter Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka, der stellv. Ortsbürgermeister Rainer Olze, der stellvertretenden Vorsitzende vom Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung Wilhelm Meyer, Gemeindebrandmeister Hagen Bruns sowie den Vorstand des Fördervereins waren der Einladung gefolgt. Ebenso Mitglieder des Gemeindekommandos und die Jugendfeuerwehr- und Kinderfeuerwehrwarte.
Besonders begrüßte Jugendfeuerwehrwart Daniel Giffhorn die Spender und Sponsoren, die die Anschaffung des Fahrzeuges unterstützt haben und die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr und natürlich die fast komplett anwesende Jugendfeuerwehr mit elterlicher Unterstützung.
Die Grundidee ein Transportmittel für die Jugendfeuerwehr anzuschaffen berichtete der stellv. Ortsbrandmeister Fabian Hellmuth, reifte bereits im Mai 2017, der große Zulauf an Kindern machte es den Betreuern immer schwieriger alle gemeinsam zu Veranstaltungen wie Zeltlager, Sternmärsche etc. zu fahren. Ohne die Unterstützung der Eltern und des MTW aus Bessingen war dies schier unmöglich und nur mit logistischen und zeitlichen Herausforderungen realisierbar. Schließlich galt es regelmäßig mehr als dreißig Kinder zu befördern.
Nach mehreren Monaten intensiver Suche nach verschiedenen Möglichkeiten der Anschaffung und Finanzierung konnten im März 2019 die ersten Sponsorenverträge abgeschlossen werden und im April ein Flyer an alle Haushalte in Bisperode verteilt werden. Weitere eigene Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr wie das Tannenbaumverbrennen, der lebendige Adventskalender am Kammerkrug mit Tannenbaum halfen die angestrebte Summe zu meistern.
Bereits im Frühjahr 2020 war es dann geschafft und das Fahrzeug konnte gemeinsam mit dem Förderverein in Frankfurt am Main bestellt werden. Im März 2021 erfolgte dann die Abholung und nach der Beklebung, dem Kofferraumausbau und dem Einbau des Funkgerätes Ende August war der MTW dann komplett fertig. Ausgestattet ist er mit einer Zusatzheizung, einer Klimaanlage, Kunstledersitzen, acht Kindersitze die ständig mitgeführt werden, Material für die Verkehrssicherung und vielem mehr.
Vor den Grußworten wurden noch Louis Wiechens und Tjark Reutlinger von Ortsbrandmeister Tobias Jarmer zu Feuerwehrmännern befördert.
Nach den Grußworten der Gäste mit einem Gutschein fürs Hallenbad von Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka und einem Eimer Süßigkeiten mit Maskottchen von der Feuerwehr Harderode erfolgte die Schlüsselübergabe durch den ersten Vorsitzenden des Fördervereins Carsten Hillebrand an Lea-Maxim Hohnroth von der Jugendfeuerwehr.

 
Zurück
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück
 
 
  top