26.09.2022 - 12:37 Uhr
  ·   Erkundung in Coppenbrügge (25.09.2022)    ·   Tragehilfe in Diedersen (23.09.2022)    ·   Alarmübung | Brennt Werkstatt bei Fa. Hellmecke (21.09.2022)    ·   Tierrettung - Pferd in Gutsteich (21.09.2022)  
 
Löschkids vom Ith zu Besuch bei der Feuerwehr Harderode
 
Datum: 06.05.2022 | 16:00 bis 17:30
Einsatzort:Harderode
Ortswehr(en):FF Harderode Kinderfeuerwehr
 
 

(drucken)
 
(6 Fotos)
 
(788 Klicks)
 
(Facebook)
 

Tilo Werzinger - FF Harderode:
Am 06.05.2022 konnten wir wieder die Löschkids vom Ith bei uns in Harderode begrüßen. Dieses Mal standen die Grundlagen zum Aufbau eines Löschangriffes auf dem Dienstplan.
Angenommen wurde ein Feuer in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes. Jedes der Kinder konnte sich mit den Aufgaben des Angriffs-, Wasser-, und -Schlauchtrupps vertraut machen und diese praktisch ausführen. Nach einigen Trockenübungen, dann der heiß ersehnte Moment: Es hieß "Wasser Marsch!" aus dem Hydranten um das Feuer zu löschen. Es kamen insgesamt drei D-Strahlrohre zum Einsatz, so war die Lage schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung auf den Spielplatz konnte vermieden werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine Weile hin, so dass jedes Kind einmal ein Strahlrohr bedienen konnte. Nach erfolgreichem Einsatz gab es eine Nachbesprechung mit Süßigkeiten und kalten Getränken.

Mit 27 anwesenden Löschkids war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr rekordverdächtig, das hat uns besonders gefreut. Wir bedanken uns außerdem bei der FF Bessingen für die Leihgabe der D-Strahlrohre, Schläuche und Verteiler, welche für die Kinder viel besser zu handhaben sind als die größeren C-Armaturen.

 
Zurück
 
 
Zurück
 
 
  top