30.11.2021 - 06:45 Uhr
  ·   Ölspur in Harderode (28.11.2021)    ·   Brandgeruch im Verkaufsraum (25.11.2021)    ·   Brandmeldeanlage Firma Wini Büromöbel (22.11.2021)    ·   Türöffnung in Coppenbrügge (17.11.2021)  
 
Gemeindewettbewerbe 2012 in Diedersen
 
Datum: 14.07.2012 | 13:00
Einsatzart:Wettbewerb / Leistungsvergleich
Einsatzort:Wettbewerbsbahn Diedersen
Ortswehr(en):FF Behrensen FF Bessingen FF Diedersen FF Herkensen Musikzug Bisperode
 
 

(drucken)
 
(26 Fotos)
 
(Karte)
 
(5229 Klicks)
 
(Facebook)
 

Dewezet (26.07.2012):
Weniger Zeit für Wettkämpfe
Herkensen gewinnt Gemeindewettbewerb der Feuerwehren

„In diesem Jahr hatten die Feuerwehrgruppen in der Gemeinde nur wenig Zeit zum Üben. Aufgrund der vielen Arbeit für die Probensammelstelle haben Ortswehren wie Marienau, Hohnsen oder Bäntorf sogar ganz auf die Teilnahme an den Wettbewerben verzichtet“, sagt der stellvertretende Gemeindebrandmeister Cord Pieper. „Die Feuerwehren erhalten immer mehr Aufgaben, und dann wird die Zeit für Wettbewerbe halt kürzer.“ In anderen Regionen von Niedersachsen werden die Prioritäten anders gesetzt. Im Diepholzer Raum etwa gibt es sogar eine Halle, in der die Feuerwehrleute auch im Winter für Wettkämpfe trainieren können. Dadurch sind ganz andere Ergebnisse möglich und vordere Plätze in den Landeswettbewerben reserviert. Teilweise werden dort sehr gute Feuerwehrleute sogar mit Versprechen wie im Amateurfußball geködert, damit die Leistungen im Wettbewerb stimmen.
Zwar sind die Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge auf Kreisebene traditionell immer gut vertreten, aber auf Regionalebene reicht es dann oft nicht für vordere Plätze.
Bei den Coppenbrügger Gemeindewettkämpfen nahmen in diesem Jahr sechs Gruppen aus der Kommune teil. Das rein auf die Einwohnerzahl bezogene „kleine“ Diedersen stellte dabei vor heimischer Kulisse – wie in den Vorjahren auch – sogar drei Mannschaften. Gewinner wurde aber in diesem Jahr relativ eindeutig die Gruppe aus Herkensen. Auf den Plätzen landeten dann mit knapperen Abständen Behrensen, Diedersen I, Diedersen Ii, Diedersen III und Bessingen.
Damit sich der Wettbewerb aber von der Organisation her lohnt, wurde er neben dem Gemeindewettbewerb auch noch auf Freundschaftswettkämpfe erweitert. Diese gewann schließlich Friedrichsburg knapp vor Herkensen und Behrensen. Auf den folgenden Plätzen landeten die Wehren aus Segelhorst, Tündern, Diedersen I, Hemeringen, Diedersen II, Lauenstein, Diedersen III, Bessingen und Lauenstein.


Hier die Platzierungen der diesjährigen Wettbewerbe in Diedersen:
Platzierung Gemeindewettbewerb
Platzierung Freundschaftswettbewerb



 
Zurück
 
 
 
 
 
 
 
Zurück
 
 
  top